Bügerschule - Stadtteilzentrum Nordstadt e.V.
Aktuelles


Wir wünschen allen einen wunderschönen Sommer!
Ab August geht es weiter im Programm mit:

SA 17.08.2019
20.00 Uhr
Weltliteraturmusik „LIQUID WORDS“
mit Nana & Abée

DI 20.08.
19.00 Uhr
Literaturcafè: Ernst Toller

FR 23.08.2019
Theater Nordstadt: August W. Iffland – Der Komet. Eine Posse



Lesung: AIDA RESTORFF: Der Geruch der Erde
Datum: 31.5.2007
Uhrzeit: 20:00

Lesung: „Der Geruch der Erde“ von & mit AIDA RESTROFF

Der Geruch der Erde ist die Geschichte einer algerischen Frau, die in armen Verhältnissen aufgewachsen ist. Die sozialistische Regierung fördert sie. Dennoch erkennt sie schon früh die Unvereinbarkeit von Sozialismus und Islam. In diesem Spannungsfeld entfernt sie sich immer stärker von der Familie.
Als das linke System in Algerien zusammenbricht, entschließt sie sich, ihr Land zu verlassen und im Rahmen des Akademischen Austauschdienstes in Deutschland neu anzufangen.
In Deutschland stürzt sie in eine Identitätskrise, deren Höhepunkt ein Suizidversuch darstellt.
Doch trotz aller Krisen steht diese junge Frau immer wieder auf, verliert nicht den Glauben an die Liebesfähigkeit der Menschen und schreibt ihr erstes Buch in der Sprache der neuen Heimat.
Das Buch gewährt den LeserInnen authentische Einblicke in den Alltag eines muslimisch geprägten aber sozialistischen Algerien und ist ein absolut lesenswertes, persönliches Zeitdokument von selten anzutreffender Offenheit.

Eintritt: 4,- / erm. 3,- Euro.
Kartentelefonnummer: 0511 708985

Seitenanfang | Impressum | 2011 Nottebrock