Bügerschule - Stadtteilzentrum Nordstadt e.V.
Aktuelles

FR 18.10.- SO 20.10.2019
ab 15.00 Uhr
HACKOVER

FR 25.10.2019
20.15 Uhr
Theater Nordstadt: August Wilhelm Iffland – Der Komet.

S0 27.10.
15.00 -18.00Uhr
Sunday Hop


Festival der Philosophie 2012 - Schulprojekte
Datum: 13.4.2012
Uhrzeit: 10:00-16:00 Uhr

"Wie viel Vernunft braucht der Mensch"

Auch beim diesjährigen Festival der Philosophie 2012
werden Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover ihre Schulprojekte in der Bürgerschule vorführen.


10:00 - 10:30
Speaker`s Corner: Take it easy..... oder:
Seit wann braucht der Mensch Vernunft?

Mal polemisch, mal hintersinnig, mal schlagend einfach, mal mit Umwegen-aber immer mit Witz und Verstand, kommen diese rhetorischen Erstlingswerke
über die Zuhörerinnen und Zuhörer. Oberstufenschüler aus Philosophiekursen haben die alte Idee der öffentlichen Stegreifrede aus dem Hyde Park in London aufgegriffen und setzen sie nun, mit philosophischen Duktus, ebenso liebenswürdig und skuril in Hannover mehrfach in Szene.
Begleitet werden sie dabei von einer kleinen musikalischen Perfomance.
Ratsgymnasium Stadthagen


10:30 - 12:00
12:30 - 14:00
14:30 - 16:00
Moment mal - Vernunft? Flashmob Galerie
Gymnasium Ernestinum, Rinteln

Vernunft komm raus, Du bist umzingelt. Szenisches zum Geburtsakt der Vernunft
Georg-Büchner Gymnasium, Seelze

Pure Vernunft darf miemals siegen! Filme und Theatrales
Philosophieren von und mit Schülerinnen und Schülern des
Ratsgymasiums Stadthagen

Der Schlaf der Vernunft - Traum oder Alptraum? Be(un)ruhigende Szenarien von Schülerinnen und Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen



Seitenanfang | Impressum | 2011 Nottebrock