Bügerschule - Stadtteilzentrum Nordstadt e.V.
Aktuelles


Wir wünschen allen einen wunderschönen Sommer!
Ab August geht es weiter im Programm mit:

SA 17.08.2019
20.00 Uhr
Weltliteraturmusik „LIQUID WORDS“
mit Nana & Abée

DI 20.08.
19.00 Uhr
Literaturcafè: Ernst Toller

FR 23.08.2019
Theater Nordstadt: August W. Iffland – Der Komet. Eine Posse



mUSE_Theater Nordstadt: Lesung: „Ja, es ist wohl freilich hart.“
Datum: 11.9.2018
Uhrzeit: 20:15 Uhr

Freiherr Knigge über den Umgang mit Menschen

Benimmregeln sind es, für die Freiherr Knigge heute (noch) bekannt ist. War er aber wirklich so ein Papst anständigen Benehmens und damit Schreck jeden Kindes oder was meint er mit „Über den Umgang mit Menschen“?
Gelesen wird eine Textkollage auf Basis von Adolph Knigges „Über den Umgang mit Menschen“ (dritte Auflage von 1790), Texte seiner Tochter Philippine von Reden sowie von Werner Milch. Und auch Titel und Werbetexte der aktuellen Ratgeberliteratur.
Die Musik entstammt Adolph Knigges „Six Sonates de Clavecin Seul“ (1781).

Text: Frank Kopanski und Heino Gärtner

Klavier: Beate Binder

Foto aus Das Kunststueck
Seitenanfang | Impressum | 2011 Nottebrock